News

m9 150x150

A7Info 2.3 - Update für die A7C

Veröffentlich am 10. November 2020 - 12:18 Uhr

Nachdem ich eine Reihe von Testdateien für das neueste Mitglied der A7-Familie erhalten habe (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Klaus!)  gehört jetzt auch die 7C zu den unterstützten Modellen.

Neben den obligatorischen Fehlerkorrekturen gibt es auch einige Anpassungen, insbesondere ist hierbei die etwas differenziertere Anzeige von AF-Indikatoren überarbeitet worden. 
Mit der vorliegenden Version ist deren endgültige oder optimale Darstellung sicher noch nicht erreicht, - dazu ist die Kombination aus Kameramodellen, Firmwareversionen und AF-Modi schlicht zu vielfältig. Aber langsam rantasten ist ja auch ein Weg ;-)

Bereits häufiger ist der Wunsch nach erweiterten Statistikfunktionen geäußert worden. Das nächste Update wird sich daher möglicherweise verstärkt in diese Richtung bewegen.  Wird aber sicher etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als das aktuelle Update. 

m9 150x150

A7Info Version 2.2; Unterstützung A7SM3

Veröffentlich am 01. November 2020 - 15:31 Uhr 

Mit etwas Verzögerung freue ich mich, jetzt auch eine neue Version mit Unterstützung der A7SM3 freizugeben.
Die Firmware der Kamera bringt mit der ersten regulären Firmwareversion eine Reihe neuer und geänderter Tags mit sich, was ein paar Anpassungen mehr erforderlich machte als bislang üblich.
Falls daher noch der eine oder andere Fehler auftaucht - bitte melden!

Ansonsten viel Spaß damit.

m9 150x150

A7Info 2.1 - Warten auf die A7SM3 [Update]

Veröffentlich am 11. September 2020 - 14:32 Uhr

Bis die neue A7S Mark III auf dem Markt erscheint und damit auch Raw-Dateien in finaler Firmwareversion vorliegen, dürften noch einige Wochen vergehen.
Daher vorab und nach längerer Wartezeit  zur Überbrückung mal wieder ein Update. Das Löschen von Dateien, die Anzeige von RGB-Werten, erweiterte Statistiken und die Erkennung zusätzlicher Objektive sind für den einen oder anderen sicher von Interesse…
Wie immer steht die neue Version zum Download zur Verfügung.

Nachtrag: Wegen Problemen mit einigen jpg-Formaten wurde heute ein weiteres kleines Update auf 2.11 hochgeladen. Hier vor allem mein Dank an Olivier Gadroy, der mir diverse Testdateien zur Verfügung gestellt hat!

m9 150x150

M9Info - reloaded

Veröffentlich am 07. April 2020 - 14:32 Uhr 

Es gibt sie noch, die Besitzer der M9. Und so komme ich gerne der Nachfrage nach Aktualisierung meines Programmes von 2010 für diese Leica Kamera nach, da die alten Programmversionen weder für Windows 64 Bit, vor allem aber nicht für Mac OS 64 Bit ausgelegt waren. Zumindest für das letztgenannte System sind 64Bit inzwischen aber zwingende Voraussetzung.

Die Software wurde auf eine andere Entwicklungsplattform portiert und weicht daher optisch ein wenig von der Originalversion ab. Die Funktionalität ist aber gleich geblieben. Die Software steht zum Download hier bereit.

Viel Spaß und ein Gruß an alle M9 User.

m9 150x150

A7Info Version 2; Unterstützung nativer JPG's

Veröffentlich am 23. Februar 2020 - 14:28 Uhr 

Mit der Version 2 komme ich endlich einem vielfach geäußerten Wunsch nach:

Die neue Programmversion unterstützt nun jpg's der A7er und A9er. Sofern es sich also um native Dateien der Sonys handelt, werden sämtliche Informationen deckungsgleich zu den Raws dargestellt.

Viel Spaß mit der neuen Version, die ab sofort unter Downloads zur Verfügung steht.

m9 150x150

A7Info Version 1.9; Unterstützung Sony A9M2

Veröffentlich am 07. Dezember 2019 - 09:01 Uhr 

Die neue A9M2 gehört ab jetzt zu den unterstützten Kameras, die Druckfunktion wurde erweitert und die Anzeige der Thumbnails lässt sich jetzt nun auf .raw-Dateien beschränken.

Daneben gab natürlich wieder eine ganze von Bugfixes, -  u.a. ist die Korrektur zu den Auto-ISO Angaben zu nennen und die neue Objektive werden erkannt...
Allen auf  diesem Wege allen eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin  viel Spaß mit dem Programm!

m9 150x150

A7Info Version 1.8; Bugfixes und Druckfunktion

Veröffentlich am 21. Oktober 2019 - 12:27 Uhr 

Durch neue Firmwareversionen und die Einführung des AnimalEyeAF wurden einige Anpassungen erforderlich. Daneben ist erstmals eine Druckfunktion eingerichtet, die die Ausgabe der wesentliche Aufnahmeinformationen sowie weiterer Metadaten ermöglicht.  Bei Rückfragen oder Problemen bitte melden! :-)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hinweise auf Fehler oder notwendige Ergänzungen. Soweit möglich, nehme ich auch gerne Anregungen für künftige Versionen auf. Ich bitte aber um Nachsicht, wenn ich vor allem aus zeitlichen Gründen dabei nicht jedem Wunsch Rechnung tragen kann.

m9 150x150

A7Info - Unterstützung der A7RIV

Veröffentlich am 01. September 2019 - 08:30 Uhr 

Seit der Ankündigung der neuen 'R' erreichten mich ganze Reihe Anfragen zur Unterstützung der Kamera. Dem komme ich natürlich gerne nach, zumal der Datenaufbau weitgehend identisch scheint. Hier also - mit Version 1.70 der Software - die erste Programmversion, die die Daten der A7RIV-Raws anzeigt. Viel Spaß damit und ich freue mich weiterhin auf rege Kommunikation!

m9 150x150

A7Info - erste Windows64Bit Version

Veröffentlich am 19. July 2019 - 17:27 Uhr 

Vor der Sommerpause gibt es noch ein Update zu vermelden: Das Programm liegt in Version 1.6.7 erstmals als 64Bit Variante für Windows vor. Daneben werden wieder ein paar neue Objektivmodelle erkannt und zusätzlich gibt's nun einen optionalen Update-Check, der künftig über die Veröffentlichung neuer Programmversionen informieren soll.

Viel Spaß mit der Software und allen Usern eine gute Sommer- und Ferienzeit!

m9 150x150

A7Info - Wartungsupdate 1.6.6

Veröffentlich am 28. Mai 2019 - 09:40 Uhr 

Mit nur wenigen kleinen Änderungen wird die neue Version 1.6.6 zur Verfügung gestellt.

Neben neuen Objektivdaten (eine vollständige Übersicht befindet sich in der Kurzanleitung) werden nun auch die Einstellungen zur Anzeige der PhasenAF- und des Fokuspunktes über das Programmende hinaus gesichert.

Dank an dieser Stelle nochmals für die entsprechenden Anregungen!

m9 150x150

A7Info - Neuerungen in Version 1.6.5

Veröffentlich am 17. April 2019 - 15:11 Uhr 

Unter anderem aufgrund der Veröffentlichung der Firmware 5.0.0 für die A9 wurde das Programm an einigen Stellen aktualisiert.

So sind neben weiteren jetzt erkannten Objektiven auch neue Exif- und MakerNotes Tags dazugekommen. Hier dürfte insbesondere die Angabe interessant sein,  ob die Aufnahme mit Electronic/Silent Shutter aufgenommen wurde.
Daneben gibt es neue AF-Anzeige innerhalb des Phasen-AF. Bei eingeschaltetem Tracking der A9 wird nach der ersten Aufnahme der Fokuspunkt bei den Folgeaufnahmen durch ein Rechteck mit vertikalen Linien symbolisiert.
Die Kurzanleitung wurde entsprechend überarbeitet.

Viel Spaß mit der neuen Version!

m9 150x150

A7Info - Bugfixes und erste Linux-Version

Veröffentlich am 06. Dezember 2018 - 08:14 Uhr 

Mit der Version 1.62 stelle ich die Software erstmals für das Betriebssystem Linux zur Verfügung.
Der Download in Form einer .appImage Datei kann hier erfolgen.

Neben einigen Fehlerkorrekturen (auch hier wieder meinen Dank für die zahlreichen Hinweise!) gibt es auch Detailverbesserungen:
so können für die Anzeige der AF-Punkte jetzt sowohl Farbe als auch Transparenz angepasst werden.

m9 150x150

A7Info - aktualisierte Version unterstützt A9

Veröffentlich am 16. November 2018 - 18:25 Uhr 

Ich freue mich, eine erste Version mit Unterstützung dieser Sony A9 zu veröffentlichen, nachdem mich hierzu eine ganz Reihe von Anfragen erreicht haben.

Die neue Version 1.6.0 steht ab sofort auf der Downloadseite für Mac OSX und Windows zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang sind noch weitere Ergänzungen vorgenommen worden; die Anzeige der Phasen-AF Felder wurde überarbeitet und ist nun bei Aufnahmen der Modelle A7S2, A7RII, A7RIII, A7III und A9 verfügbar.
Viel Spaß und auch hier noch einmal Danke für den regen Schriftverkehr ;-)

m9 150x150

A7Info – Stabilitätsupdate und andockbare Fenster

Veröffentlich am 10. November 2018 - 08:31 Uhr 

Verbesserte Stabilität und die Unterstützung andockbarer Fenster kennzeichnen die neue Version 1.5, die ab heute zur Verfügung steht. Gleichzeitig wurde die Liste der erkannten Objektive erweitert, u.a. um das Sony FE 24mm F1.4 GM sowie das Zeiss Batis 40mm.

Die Kurzanleitung der Software steht ebenfalls in einer aktualisierten Version zum Download zur Verfügung.

An diese Stelle nochmals ein herliches Dankeschön für die zahlreichen Hinweise und Anregungen, die ich - soweit möglich - gerne berücksichtige!

m9 150x150

A7Info - Kurzanleitung und kleinere Ergänzungen [aktualisiert]

Veröffentlich am 01. August 2018 - 09:16 Uhr 

Vor dem wohlverdienten Sommerurlaub gibts nochmal ein kleineres Update zur Software, die inzwischen in Version 1.3 zur Verfügung steht

Mit der Aktualisierung wird die Reihe erkannter Objektive um einige neue Sony- und Sigma-Modelle ergänzt.
 - GPS-Informationen werden nun, sofern in den Exif-Daten enthalten sind, angezeigt
-  Neu ist eine Kurzanleitung zur Software, die jetzt auf der Downloadseite als gesonderte PDF-Datei in deutscher Sprache zur Verfügung steht.
Viel Spaß und bis dahin!

Nachtrag: Es erreichten mich zahlreiche Hinweise, dass die Windows Version aufgrund der fehlenden libraw.dll nicht funktioniert. Der Fehler wurde korrigiert. In der jetzt hochgeladenen .zip Datei ist für alle Fälle  auch die Visual C++ Redistributable (vcredist_x86.exe) enthalten. Deren zusätzliche Installation sollte in der Regel aber nicht erforderlich sein

m9 150x150

A7Info - Neue Ansicht in Exif- und MakerNotes

Veröffentlich am 09. Mai 2018 - 09:58 Uhr 

Mit dem aktuellen Programmupdate auf Version 1.1 wurde die textliche Darstellung der Exif- und MakerNotes komplett überarbeitet. Die zahlreichen Angaben, die bisher zum Teil auch mehrfach dargestellt wurden, sind nun thematisch gruppiert.

Die entsprechenden Informationen können ein- oder ausgeblendet werden. Die Einstellungen dabei dabei bei auch über das Programmende hinaus erhalten. Ich bin damit einem der vorrangigsten Wünsche der Anwender nachgekommen.

Die Unterteilung erfolgt in die Bereiche
Camera, File, Picture, Light & Exposure, Lens, Autofocus & Drive sowie Miscellaneous

Mein Dank an dieser Stelle auch ausdrücklich an die Mithilfe der "Beta-Tester" ;-) Den Download gibts wie bislang hier...

m9 150x150

A7Info - Sonys A7III hinzugefügt

Veröffentlich am 14. März 2018 - 10:24 Uhr 

Die ersten Auslieferungen der neuen A7III erfolgen in diesen Tagen und ich möchte die erste Programmversion zur Verfügung stellen, die Sonys neues 'Basic' Modell der 7er Reihe unterstützt.

Mangels eigener Kamera und erst einer Handvoll Raws waren die Testmöglichkeiten während der Umsetzung etwas beschränkt und die Unterstützung  daher möglicherweise noch nicht komplett, -  der Großteil der Exif- und MakerNotes Informationen wird aber wie bislang schon angezeigt...

Den Download gibts wie bislang hier...

Nachtrag: Es gab vereinzelte Probleme mit der korrekten Darstellung der Auslösezahl. Die sollten neben einer Reihe weiterer Bugfixes mit der aktuellsten Version 1.00 behoben sein.

m9 150x150

A7Info - neue Version jetzt auch für A7RIII

Veröffentlich am 18. Februar 2018 - 08:08 Uhr 

Nach meiner Rückkehr zu Nikon hatte ich mich lange Zeit nicht um die Weiterentwicklung meiner Software für die A7 Reihe gekümmert.

Es haben mich nach Erscheinen der A7RIII allerdings so viele Anfragen erreicht, dass ich mich in der letzten Zeit auch wieder mit diesem Programm beschäftigt habe und jetzt eine erste Version mit Unterstützung dieser Kamera veröffentlichen kann:

Die neue Version 0.90 steht ab sofort auf der Downloadseite für Mac OSX und Windows zur Verfügung.

Wenn auch die Unterstützung an manchen Stellen noch etwas rudimentär ist, hoffe ich doch, dass die Software bereits jetzt für den einen oder anderen Anwender nützlich ist.

m9 150x150

A7Info: in Vorbereitung für RIII

Veröffentlich am 30. Januar 2018 - 07:33 Uhr 

Es erreichten mich in den letzten Wochen zahlreiche Nachfragen, die sich auf die Unterstützung des neuesten Modells der A7 Serie bezogen. Nachdem ich mich in den letzten Monaten verstärkt um Nikons D800er Reihe gekümmert habe, gehts jetzt an die Arbeit!

Ich beabsichtige, eine erste Version von A7Info mit Unterstützung der A7RIII bis Mitte Februar 2018 fertig zu stellen.

Ein regelmäßiger Blick auf meine Webseite lohnt sich also;-)

m9 150x150

D800Info - Linux Unterstützung und mehr

Veröffentlich am 30. November 2017 - 09:23 Uhr 

D800Info liegt ab sofort in einer 64 Bit Version für Linux vor. Mit der Version 0.52 wurde daher erstmals Unterstützung für ein Unix Betriebssystem umgesetzt. Nach dem Entpacken der downloadbaren Datei liegt eine sofort ausführbare (.appimage) Datei vor, welche ohne weitere Installationsmaßnahmen gestartet und benutzt werden kann.

Die Linux-Programmversion ist damit ebenso einfach einsetzbar wie die Windows und OSX Variante.

Für die Benutzer der D850 dürfte eine Programmänderung von Interesse sein: neben der Gesamtanzahl der Verschlussauslösungen wird nunmehr auch der darin enthaltene Anteil der mechanischen bzw. elektronischen Auslösungen angezeigt.

Dazu gibt's natürlich wieder eine Reihe von Fehlerkorrekturen... Viel Spaß mit der neuen Version, sämtliche Dateien befinden sich wie üblich im Downloadbereich.

m9 150x150

D800Info - Version 0.51 mit Fehlerkorrekturen

Veröffentlich am 14. November 2017 - 18:55 Uhr 

Die überarbeitete Version 0.51 bringt neben einem veränderten Farbdesign eine Reihe von Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.

So funktioniert das Löschen einzelner Dateien nun ebenso wie das Abspeichern der JPG's, die in Nikons RAW-Dateien enthalten sind. Dabei kann sowohl das für die Monitoranzeige genutzte Bild  (1680*1020) als auch das FullSize-JPG in voller Kameraauflösung abgespeichert werden.

m9 150x150

D810Info - jetzt "D800Info" und abwärtskompatibel

Veröffentlich am 11. November 2017 - 17:16 Uhr 

Mit der Umbenennung in D800Info - dem Namen, unter dem die ersten Programmversionen vor ein paar Jahren entworfen worden waren -  wird die Sache nun rund: neben der neuen D850 und der D810 werden nun auch die Daten der älteren D800 angezeigt.

Allen Versionen gemeinsam ist daher u.a.

die Anzeige der eingebetteten Monitor- und FullSize-JPG's
die Anzeige relevanter Belichtungsdaten (Exif)
Anzeige spezifischer NikonMaker Notes inkl. der Anzahl der Verschlußauslösungen
die Anzeige der zum Zeitpunkt der Aufnahme eingesetzten CustomFunctions (modellabhängig)
sowie das bei der Aufnahme im PhasenAF ausgewählte primäre Autofokusfeld
An den AF-Darstellungen des ContrastAF arbeite ich noch und hoffe, es in den nächsten Tagen nachlegen zu können.

Wie immer: viel Spaß damit! Den Download gibts wie hier...