News - Blog

m9 150x150

A7Info 3.6.1 - Unterstützung A9M3

Veröffentlich am 21. März 2024 - 17:30 Uhr

Leider hatte ich in der letzten Zeit wenig Gelegenheit, mich mit meinen Programmen zu beschäftigen und ernsthaft daran weiterzuarbeiten. Trotzdem hier ein kleines Updates, durch das jetzt auch die neue A9 Mark III unterstützt wird. Auch eine Reihe neuer Objektive wird jetzt korrekt erkannt. Die Downloads stehen ab sofort zur Verfügung. 

m9 150x150

A7Info 3.6.0 - Unterstützung A7CR und A7CII

Veröffentlich am 05. November 2023 - 10:02 Uhr

Nach über 5 Jahren habe ich mich von meiner bewährten A7R3 getrennt und mir die neue A7CR zugelegt. Zeit, auch das Programm anzupassen!
Die Unterstützung ist noch nicht vollständig, es fehlen einige Exif Daten, aber die wesentlichen Dinge sind enthalten, und ich hoffe, den Rest nach und nach vervollständigen zu können.
Jedenfalls viel Spaß mit der neuen Version! Die Installationsdateien für Windows und Mac (UniversalBinary) befinden sich wie üblich unter Downloads.

m9 150x150

A7Info 3.5.2 - jetzt auch für A6700

Veröffentlich am 17. September 2023 - 09:12 Uhr

Das kleine Update auf die Version 3.5.2 unterstützt nun auch das jüngste Modell aus der APS-C Reihe. Daneben gibt es wie immer eine Aktualisierung der über die Exif-Daten erkannten Objektive.
Ein weiteres Update dürfte für den Herbst anstehen, wenn die neuen A7CII und A7CR auf den Markt kommen. Ich hoffe, dass der zeitliche Abstand zwischen Markteinführung und Aktualisierung des Programms dann nicht wieder so groß wird.

Hinweis: Bei der Mac-Version handelt es sich momentan um die Variante für AppleSilicon (M1/M2). Die UniversalBinary für Intel und ARM wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nachtrag: Die UniversalBinary Version ist fertiggestellt und befindet sich ebenfalls unter Downloads.

m9 150x150

A7Info 3.5.1 - A7RM5-Unterstützung

Veröffentlich am 15. Dezember 2022 - 05:45 Uhr

Nach einer längeren Pause hatte ich mal wieder Zeit, mich mit dem Programm zu beschäftigen. Wegen des zwischenzeitlichen Erscheinens der A7RV gibt es daher jetzt das längst fällige Update. In der neuen Programmversion gehört jetzt auch Sonys neues Modell aus der R-Serie zu den unterstützten Kameras. Daneben gibt es wie immer eine Reihe von Fehlerbereinigungen und eine Reihe weiterer neuer Objektive, deren Daten im Programm erkannt und dargestellt werden. Ansonsten allerseits eine schöne Vorweihnachtszeit! 

m9 150x150

A7Info 3.5.0 - A7M4-Unterstützung und FaceDetect

Veröffentlich am 21. Januar 2022 - 14:51 Uhr

Wie angekündigt ist mit dem neuen Update nun auch die A7M4 berücksichtigt. Zum Zeitpunkt der Programmaktualisierung waren noch nicht so viele Raws für den Test greifbar, dasan manchen Stellen noch Probleme geben mag, aber der Anfang ist getan.
Bei den Anzeigen sind nun auch die FaceDetect-Informationen berücksichtigt, sofern also die Gesichtserkennung gegriffen hat, können diese im Bild dargestellt werden.      
Die neue Version gibts aktuelle für Mac- und Windows. Sie steht ab sofort zum Download zur Verfügung. 

m9 150x150

A7Info 3.4.3 - aktualisierte Mac- und Windows-Version

Veröffentlich am 08. Dezember 2021 - 16:51 Uhr

Für die kommende Version 3.5 ist die Unterstützung der Sony A7IV vorgesehen. Vorher gibt es aber noch ein kleines Update, dass aufgrund einiger Probleme bei der Unterstützung von A7RIV und A1 Dateien erforderlich wurde. Die Anzeige der Original-Jpgs und auch der verlustfrei komprimierten Raw-Dateien der A1 funktioniert jetzt korrekt.  Auch werden wieder eine Reihe neuer Objektive erkannt. Eine neue Linux-Version gibt es voraussichtlich dann zusammen mit dem nächsten Update. 

m9 150x150

ExifChart 0.4.0 - ein bißchen Statistik

Veröffentlich am 23. Oktober 2021 - 09:08 Uhr

Ich freue mich, die erste -beta- Version von ExifChart zu veröffentlichen, einem Programm, das Bilddateien nach einer Reihe verschiedener Information wie Brennweite, eingesetzter Blende u.a. durchsucht und die Ergebnisse in Diagrammform darstellt. Dabei werden nicht nur jpg, sondern auch einer Reihe von Rawformaten erkannt und unterstützt. Für den einen oder anderen dürfte es interessant sein, damit zB etwas über das eigene Fotografierverhalten zu erfahren :-) Mehr dazu gibt’s auf der neuen Seite, den Download an gewohnter Stelle… Viel Spaß mit dem Programm und ich freue mich wie immer über jeden Hinweis und Anregung.

m9 150x150

A7Info 3.4.2 - aktuelle Linux Version wieder online

Veröffentlich am 10. September 2021 - 18:21 Uhr

Nach etwas längerer Wartezeit steht mit dem Update wieder eine Version für Linux zur Verfügung. Das Setup-Programm befindet sich neben Mac- und Windows Version als AppImage Datei auf der Downloadseite.
In der Version wurden einige Bugs in Zusammenhang mit Dateien der A7II behoben. Wie immer mein Dank für die Hinweise und den regen Austausch! Als neues Objektiv wird das 150-600 Sigma 5.6-6.3 DG DN jetzt ebenfalls vom Programm erkannt. 

m9 150x150

A7Info 3.4.1 - Wartungsupdate

Veröffentlich am 16. August 2021 - 20:19 Uhr

Leider kam es laut Anwenderberichten zu Problemen mit der Version 3.4. Dateien der ‚neuen‘ A7RIVA wurden nicht erkannt bzw korrekt dargestellt. Das sollte mit dem kleinen Wartungsupdate behoben sein.  Danke für die Infos und Sorry für die Probleme!

m9 150x150

A7Info 3.4 - Aktualisierung für A7RIIIA und A7RIVA

Veröffentlich am 06. August 2021 - 19:12 Uhr

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update: Die von Sony leicht modifizierten Modelle A7RIIIA und A7RIVA werden nun auch erkannt und unterstützt. Auch die Liste der erknnten Objektive für den eMount wurde um einige Modelle von Sony, Sigma, Tamron, Voigtländer und Samyang ergänzt. Ein paar Bugfixes gab es auch.
Danke an dieser Stelle an Sergey für die Hinweise zur Berechnung des ‚Circle of Confusion‘ und Lukas für die Raws der neuen Kameramodelle!
Die aktualisierten Versionen für Mac und Windows stehen ab sofort auf der Downloadseite zur Verfügung.  Die Linux-Version folgt in ein paar Tagen.

m9 150x150

A7Info 3.3 - Maintanance Update

Veröffentlich am 15. April 2021 - 18:31 Uhr

Eine Reihe von Fehlerkorrekturen, einige neue Tags für die aktuellen Kameramodelle und die Erkennung der neuesten Objektive für die e-Mount Kameras sind im neuesten Update enthalten.
Daneben gibt es jetzt die Möglichkeit, eine Sortierung der Thumbnailanzeige nicht ausschließlich nach Dateinamen, sondern auch nach Erstellungsdatum, Dateigröße oder -typ vorzunehmen.  
Hinweis: Version 3.3 wird die letzte Version sein, die MacOS in der Version 10.13 unterstützt. Ab dem kommenden Update (Version 3.4) wird der Einsatz von MacOS 10.14 ff zwingend vorausgesetzt. 

m9 150x150

A7Info - Unterstützung weiterer APS-C Modelle

Veröffentlich am 22. März 2021 - 12:28 Uhr

Zur Palette der vom Programm unterstützten Modelle gesellen sich jetzt auch die A6300 und die A6500. Damit ist jetzt auch die Reihe der APS-C Kameras fast vollständig abgedeckt. Auch weitere neue Objektive wie zB das Sony 50/1.2GM oder das Sigma 28-70/2.8DG werden jetzt erkannt. Daneben gibt es wie üblich Reihe kleinerer Korrekturen.
Die neue Version 3.2 steht ab sofort auf der Downloadseite zur Verfügung.

m9 150x150

A7Info - überarbeitete Anleitung online

Veröffentlich am 19. März 2021 - 15:23 Uhr

Die für die Version 3.1 aktualisierte Anleitung ist jetzt wie versprochen online. Erstmals gibt es die Anleitung auch in Englisch. Die Übersetzung erfolgte zwar durch ein Übersetzungsprogramm; sie dürfte aber als Orientierung ausreichend sein.
Beide .pdf-Dateien befinden sich zusammen mit den Programmen auf der Downloadseite.

m9 150x150

A7Info 3.1 - Linuxversion steht zur Verfügung

Veröffentlich am 09. März 2021 - 19:08 Uhr

In der letzten Zeit erreichten mich zunehmend Anfragen nach einer Linux-Version des Programms. Hier ist sie nun und kann unter Downloads heruntergeladen werden. Wie die aktuellen Versionen für Mac und Windows verfügt auch die Linuxvariante über einen Installer. Das Programm selbst sollte als AppImage auf den meisten Linux-Plattformen laufen. Erstellt und getestet wurde es unter Ubuntu 16.04.

Es gibt noch ein paar Ecken und Kanten, - zB auch noch kein hübsches eigenes Programicon; aber inhaltlich ist das Programm identisch zu Windows- und Mac-Version.
Als nächstes gehts wie schon erwähnt an eine überarbeitete Anleitung. Also lohnt der Blick in ein paar Tagen wieder!

m9 150x150

A7Info 3.1 - Maintanenceupdate; Linuxversion in Kürze

Veröffentlich am 05. März 2021 - 17:20 Uhr

Es gibt einige Korrekturen und Änderungen in Version 3.1:
Das Fenster zur Anzeige der Thumbnails („DirectoryContent") ist nun wie alle anderen Fenster beliebig poitionierbar. Damit wurde auch ein Problem in der MacOS Version behoben, bei der die Anzeige des Fensters in bestimmten Konstellationen komplett unterbunden wurde. 
Für alle Betriebssystem gibt es jetzt einen vereinheitlichten Installer, der bei der Windowsausfühtung auch für einen Eintrag des Programmes im Startmenü sorgt.

Nach längerer Zeit wird es in Kürze auch wieder eine Linuxvariante 3.1 geben, die zur Zeit unter Ubuntu 16.04 getestet wird. Der Funktionsumfang ist identisch zu  MacOS und Windows Version.
Auch eine überarbeitete Kurzanleitung wird gerade erstellt und dürfte in den nächsten Tagen online gehen. 
Viel Spaß und ein schönes Wochenende allerseits!

m9 150x150

A7Info 3.0 -  jetzt auch für A1 - und APS-C Modelle

Veröffentlich am 13. Februar 2021 - 15:50 Uhr

Es haben mich in den letzten Monaten viele Nachfragen wegen der Unterstützung von Sonys APS-C Kameras erreicht. Ich freue ich, dass ich das jetzt für die Modelle A6100, A6400 und A6600 umsetzen konnte. Selbst wenn es an manchen Ecken noch haken kann, - der Anfang ist getan.

Auch die neue A1 ist bereits berücksichtigt. Ich hoffe, dass die wenigen verfügbaren Dateien für eine solide Unterstützung schon ausreichen. Aber auch hier dürften mit der Zeit verbliebene Ungenauigkeiten ausgeräumt werden.

Im Chartdialog gibt es jetzt wie angekündigt die Möglichkeit, die Statistik auszudrucken oder über das Clipboard anderen Programmen zur Verfügung zu stellen. Bugfixes gab es natürlich auch wieder und daher gilt wie immer: wenn Fehler auffallen, bitte melden!

Ansonsten beste Grüsse und weiterhin viel Spaß mit dem Programm!

m9 150x150

A7Info 2.6 - kleines Update mit weiteren Objektiven & mehr Charts

Veröffentlich am 26. Januar 2021 - 18:50 Uhr

Mit dem kleinen Update werden nun einige neue Objektive, u.a. das Sony 35mm/1.4 GM jetzt korrekt erkannt.
Zu bisherigen Charttypen innerhalb der Statistik gesellen sich jetzt auch ein horizontales Balkendiagramm und ein ‚Donut'. Beim Letzterem und auch beim Kreisdiagramm wird anstelle der absoluten Anzahl der prozentuale Anteil am Gesamtaufkommen angezeigt.

Bildschirmfoto%202021 01-27%20um%2009.25.00
Bildschirmfoto%202021 01-27%20um%2009.22.35


Eine Druckfunktion für die Charts ist für eines der nächsten Updates vorgesehen.
Bis dahin und viel Spaß mit den neuen Funktionen!

m9 150x150

A7Info 2.5 - Bugfixes und Timeline

Veröffentlich am 12. Januar 2021 - 10:50 Uhr

Die erste Aktualisierung im neuen Jahr umfasst eine Fehlerbehebung für Probleme mit Dateien der A7SM sowie eine Erweiterung des Statistikdialogs um eine Timeline. Hierbei kann die Anzahl der Aufnahmen über den selektierten Zeitraum als Liniendiagramm anzeigt werden. 

Das Update steht ab sofort unter Downloads zur Verfügung
Nachtrag: Zur Zeit funktioniert der Wechsel zur Downloadseite nach Benachrichtigung über eine neue Programmversion aus dem Programm heraus leider nicht korrekt. An einer Lösung wird gearbeitet!

m9 150x150

A7Info 2.4 - neue Statistik

Veröffentlich am 09. Dezember 2020 - 10:21 Uhr

Wie angekündigt beinhaltet die neue Version des Programms erweiterte Statistikfunktionen. Es können über einen eigenen Dialog jetzt mehr Daten als bislang für eine Auswertung herangezogen werden und auch die Einbeziehung von Unterverzeichnisses in die Ergebnisse ist möglich.  
Es hat noch nicht den Umfang, den ich mir vorstelle, aber es ist zumindest ein erster Schritt.

Eine weitere (kleine) Änderung betrifft den Programmaufruf. Beim Programmaufruf von der Kommandozeile kann mittels Parameter jetzt ein Startverzeichnis vorgegeben werden. Die Option wurde von Benutzern nachgefragt, bei denen das Programm in einen übergreifenden Workflow eingebunden ist.  
Daneben gib es wie immer ein paar Bugfixes, ua. sollten Verzeichnisnamen jetzt in der korrekten Sortierung dargestellt werden.  

An dieser Stelle allen Besuchern meiner Webseite eine - soweit im Rahmen der Umstände möglich  - schöne Advents und Weihnachtszeit!

m9 150x150

A7Info 2.3 - Update für die A7C

Veröffentlich am 10. November 2020 - 12:18 Uhr

Nachdem ich eine Reihe von Testdateien für das neueste Mitglied der A7-Familie erhalten habe (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Klaus!)  gehört jetzt auch die 7C zu den unterstützten Modellen.

Neben den obligatorischen Fehlerkorrekturen gibt es auch einige Anpassungen, insbesondere ist hierbei die etwas differenziertere Anzeige von AF-Indikatoren überarbeitet worden. 
Mit der vorliegenden Version ist deren endgültige oder optimale Darstellung sicher noch nicht erreicht, - dazu ist die Kombination aus Kameramodellen, Firmwareversionen und AF-Modi schlicht zu vielfältig. Aber langsam rantasten ist ja auch ein Weg ;-)

Bereits häufiger ist der Wunsch nach erweiterten Statistikfunktionen geäußert worden. Das nächste Update wird sich daher möglicherweise verstärkt in diese Richtung bewegen.  Wird aber sicher etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als das aktuelle Update. 

m9 150x150

A7Info Version 2.2; Unterstützung A7SM3

Veröffentlich am 01. November 2020 - 15:31 Uhr 

Mit etwas Verzögerung freue ich mich, jetzt auch eine neue Version mit Unterstützung der A7SM3 freizugeben.
Die Firmware der Kamera bringt mit der ersten regulären Firmwareversion eine Reihe neuer und geänderter Tags mit sich, was ein paar Anpassungen mehr erforderlich machte als bislang üblich.
Falls daher noch der eine oder andere Fehler auftaucht - bitte melden!

Ansonsten viel Spaß damit.

m9 150x150

A7Info 2.1 - Warten auf die A7SM3 [Update]

Veröffentlich am 11. September 2020 - 14:32 Uhr

Bis die neue A7S Mark III auf dem Markt erscheint und damit auch Raw-Dateien in finaler Firmwareversion vorliegen, dürften noch einige Wochen vergehen.
Daher vorab und nach längerer Wartezeit  zur Überbrückung mal wieder ein Update. Das Löschen von Dateien, die Anzeige von RGB-Werten, erweiterte Statistiken und die Erkennung zusätzlicher Objektive sind für den einen oder anderen sicher von Interesse…
Wie immer steht die neue Version zum Download zur Verfügung.

Nachtrag: Wegen Problemen mit einigen jpg-Formaten wurde heute ein weiteres kleines Update auf 2.11 hochgeladen. Hier vor allem mein Dank an Olivier Gadroy, der mir diverse Testdateien zur Verfügung gestellt hat!

m9 150x150

M9Info - reloaded

Veröffentlich am 07. April 2020 - 14:32 Uhr 

Es gibt sie noch, die Besitzer der M9. Und so komme ich gerne der Nachfrage nach Aktualisierung meines Programmes von 2010 für diese Leica Kamera nach, da die alten Programmversionen weder für Windows 64 Bit, vor allem aber nicht für Mac OS 64 Bit ausgelegt waren. Zumindest für das letztgenannte System sind 64Bit inzwischen aber zwingende Voraussetzung.

Die Software wurde auf eine andere Entwicklungsplattform portiert und weicht daher optisch ein wenig von der Originalversion ab. Die Funktionalität ist aber gleich geblieben. Die Software steht zum Download hier bereit.

Viel Spaß und ein Gruß an alle M9 User.

m9 150x150

A7Info Version 2; Unterstützung nativer JPG's

Veröffentlich am 23. Februar 2020 - 14:28 Uhr 

Mit der Version 2 komme ich endlich einem vielfach geäußerten Wunsch nach:

Die neue Programmversion unterstützt nun jpg's der A7er und A9er. Sofern es sich also um native Dateien der Sonys handelt, werden sämtliche Informationen deckungsgleich zu den Raws dargestellt.

Viel Spaß mit der neuen Version, die ab sofort unter Downloads zur Verfügung steht.

m9 150x150

A7Info Version 1.9; Unterstützung Sony A9M2

Veröffentlich am 07. Dezember 2019 - 09:01 Uhr 

Die neue A9M2 gehört ab jetzt zu den unterstützten Kameras, die Druckfunktion wurde erweitert und die Anzeige der Thumbnails lässt sich jetzt nun auf .raw-Dateien beschränken.

Daneben gab natürlich wieder eine ganze von Bugfixes, -  u.a. ist die Korrektur zu den Auto-ISO Angaben zu nennen und die neue Objektive werden erkannt...
Allen auf  diesem Wege allen eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin  viel Spaß mit dem Programm!

m9 150x150

A7Info Version 1.8; Bugfixes und Druckfunktion

Veröffentlich am 21. Oktober 2019 - 12:27 Uhr 

Durch neue Firmwareversionen und die Einführung des AnimalEyeAF wurden einige Anpassungen erforderlich. Daneben ist erstmals eine Druckfunktion eingerichtet, die die Ausgabe der wesentliche Aufnahmeinformationen sowie weiterer Metadaten ermöglicht.  Bei Rückfragen oder Problemen bitte melden! :-)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hinweise auf Fehler oder notwendige Ergänzungen. Soweit möglich, nehme ich auch gerne Anregungen für künftige Versionen auf. Ich bitte aber um Nachsicht, wenn ich vor allem aus zeitlichen Gründen dabei nicht jedem Wunsch Rechnung tragen kann.

m9 150x150

A7Info - Unterstützung der A7RIV

Veröffentlich am 01. September 2019 - 08:30 Uhr 

Seit der Ankündigung der neuen 'R' erreichten mich ganze Reihe Anfragen zur Unterstützung der Kamera. Dem komme ich natürlich gerne nach, zumal der Datenaufbau weitgehend identisch scheint. Hier also - mit Version 1.70 der Software - die erste Programmversion, die die Daten der A7RIV-Raws anzeigt. Viel Spaß damit und ich freue mich weiterhin auf rege Kommunikation!

m9 150x150

A7Info - erste Windows64Bit Version

Veröffentlich am 19. July 2019 - 17:27 Uhr 

Vor der Sommerpause gibt es noch ein Update zu vermelden: Das Programm liegt in Version 1.6.7 erstmals als 64Bit Variante für Windows vor. Daneben werden wieder ein paar neue Objektivmodelle erkannt und zusätzlich gibt's nun einen optionalen Update-Check, der künftig über die Veröffentlichung neuer Programmversionen informieren soll.

Viel Spaß mit der Software und allen Usern eine gute Sommer- und Ferienzeit!

m9 150x150

A7Info - Wartungsupdate 1.6.6

Veröffentlich am 28. Mai 2019 - 09:40 Uhr 

Mit nur wenigen kleinen Änderungen wird die neue Version 1.6.6 zur Verfügung gestellt.

Neben neuen Objektivdaten (eine vollständige Übersicht befindet sich in der Kurzanleitung) werden nun auch die Einstellungen zur Anzeige der PhasenAF- und des Fokuspunktes über das Programmende hinaus gesichert.

Dank an dieser Stelle nochmals für die entsprechenden Anregungen!

m9 150x150

A7Info - Neuerungen in Version 1.6.5

Veröffentlich am 17. April 2019 - 15:11 Uhr 

Unter anderem aufgrund der Veröffentlichung der Firmware 5.0.0 für die A9 wurde das Programm an einigen Stellen aktualisiert.

So sind neben weiteren jetzt erkannten Objektiven auch neue Exif- und MakerNotes Tags dazugekommen. Hier dürfte insbesondere die Angabe interessant sein,  ob die Aufnahme mit Electronic/Silent Shutter aufgenommen wurde.
Daneben gibt es neue AF-Anzeige innerhalb des Phasen-AF. Bei eingeschaltetem Tracking der A9 wird nach der ersten Aufnahme der Fokuspunkt bei den Folgeaufnahmen durch ein Rechteck mit vertikalen Linien symbolisiert.
Die Kurzanleitung wurde entsprechend überarbeitet.

Viel Spaß mit der neuen Version!

m9 150x150

A7Info - Bugfixes und erste Linux-Version

Veröffentlich am 06. Dezember 2018 - 08:14 Uhr 

Mit der Version 1.62 stelle ich die Software erstmals für das Betriebssystem Linux zur Verfügung.
Der Download in Form einer .appImage Datei kann hier erfolgen.

Neben einigen Fehlerkorrekturen (auch hier wieder meinen Dank für die zahlreichen Hinweise!) gibt es auch Detailverbesserungen:
so können für die Anzeige der AF-Punkte jetzt sowohl Farbe als auch Transparenz angepasst werden.

m9 150x150

A7Info - aktualisierte Version unterstützt A9

Veröffentlich am 16. November 2018 - 18:25 Uhr 

Ich freue mich, eine erste Version mit Unterstützung dieser Sony A9 zu veröffentlichen, nachdem mich hierzu eine ganz Reihe von Anfragen erreicht haben.

Die neue Version 1.6.0 steht ab sofort auf der Downloadseite für Mac OSX und Windows zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang sind noch weitere Ergänzungen vorgenommen worden; die Anzeige der Phasen-AF Felder wurde überarbeitet und ist nun bei Aufnahmen der Modelle A7S2, A7RII, A7RIII, A7III und A9 verfügbar.
Viel Spaß und auch hier noch einmal Danke für den regen Schriftverkehr ;-)

m9 150x150

A7Info – Stabilitätsupdate und andockbare Fenster

Veröffentlich am 10. November 2018 - 08:31 Uhr 

Verbesserte Stabilität und die Unterstützung andockbarer Fenster kennzeichnen die neue Version 1.5, die ab heute zur Verfügung steht. Gleichzeitig wurde die Liste der erkannten Objektive erweitert, u.a. um das Sony FE 24mm F1.4 GM sowie das Zeiss Batis 40mm.

Die Kurzanleitung der Software steht ebenfalls in einer aktualisierten Version zum Download zur Verfügung.

An diese Stelle nochmals ein herliches Dankeschön für die zahlreichen Hinweise und Anregungen, die ich - soweit möglich - gerne berücksichtige!

m9 150x150

A7Info - Kurzanleitung und kleinere Ergänzungen [aktualisiert]

Veröffentlich am 01. August 2018 - 09:16 Uhr 

Vor dem wohlverdienten Sommerurlaub gibts nochmal ein kleineres Update zur Software, die inzwischen in Version 1.3 zur Verfügung steht

Mit der Aktualisierung wird die Reihe erkannter Objektive um einige neue Sony- und Sigma-Modelle ergänzt.
 - GPS-Informationen werden nun, sofern in den Exif-Daten enthalten sind, angezeigt
-  Neu ist eine Kurzanleitung zur Software, die jetzt auf der Downloadseite als gesonderte PDF-Datei in deutscher Sprache zur Verfügung steht.
Viel Spaß und bis dahin!

Nachtrag: Es erreichten mich zahlreiche Hinweise, dass die Windows Version aufgrund der fehlenden libraw.dll nicht funktioniert. Der Fehler wurde korrigiert. In der jetzt hochgeladenen .zip Datei ist für alle Fälle  auch die Visual C++ Redistributable (vcredist_x86.exe) enthalten. Deren zusätzliche Installation sollte in der Regel aber nicht erforderlich sein

m9 150x150

A7Info - Neue Ansicht in Exif- und MakerNotes

Veröffentlich am 09. Mai 2018 - 09:58 Uhr 

Mit dem aktuellen Programmupdate auf Version 1.1 wurde die textliche Darstellung der Exif- und MakerNotes komplett überarbeitet. Die zahlreichen Angaben, die bisher zum Teil auch mehrfach dargestellt wurden, sind nun thematisch gruppiert.

Die entsprechenden Informationen können ein- oder ausgeblendet werden. Die Einstellungen dabei dabei bei auch über das Programmende hinaus erhalten. Ich bin damit einem der vorrangigsten Wünsche der Anwender nachgekommen.

Die Unterteilung erfolgt in die Bereiche
Camera, File, Picture, Light & Exposure, Lens, Autofocus & Drive sowie Miscellaneous

Mein Dank an dieser Stelle auch ausdrücklich an die Mithilfe der "Beta-Tester" ;-) Den Download gibts wie bislang hier...

m9 150x150

A7Info - Sonys A7III hinzugefügt

Veröffentlich am 14. März 2018 - 10:24 Uhr 

Die ersten Auslieferungen der neuen A7III erfolgen in diesen Tagen und ich möchte die erste Programmversion zur Verfügung stellen, die Sonys neues 'Basic' Modell der 7er Reihe unterstützt.

Mangels eigener Kamera und erst einer Handvoll Raws waren die Testmöglichkeiten während der Umsetzung etwas beschränkt und die Unterstützung  daher möglicherweise noch nicht komplett, -  der Großteil der Exif- und MakerNotes Informationen wird aber wie bislang schon angezeigt...

Den Download gibts wie bislang hier...

Nachtrag: Es gab vereinzelte Probleme mit der korrekten Darstellung der Auslösezahl. Die sollten neben einer Reihe weiterer Bugfixes mit der aktuellsten Version 1.00 behoben sein.

m9 150x150

A7Info - neue Version jetzt auch für A7RIII

Veröffentlich am 18. Februar 2018 - 08:08 Uhr 

Nach meiner Rückkehr zu Nikon hatte ich mich lange Zeit nicht um die Weiterentwicklung meiner Software für die A7 Reihe gekümmert.

Es haben mich nach Erscheinen der A7RIII allerdings so viele Anfragen erreicht, dass ich mich in der letzten Zeit auch wieder mit diesem Programm beschäftigt habe und jetzt eine erste Version mit Unterstützung dieser Kamera veröffentlichen kann:

Die neue Version 0.90 steht ab sofort auf der Downloadseite für Mac OSX und Windows zur Verfügung.

Wenn auch die Unterstützung an manchen Stellen noch etwas rudimentär ist, hoffe ich doch, dass die Software bereits jetzt für den einen oder anderen Anwender nützlich ist.

m9 150x150

A7Info: in Vorbereitung für RIII

Veröffentlich am 30. Januar 2018 - 07:33 Uhr 

Es erreichten mich in den letzten Wochen zahlreiche Nachfragen, die sich auf die Unterstützung des neuesten Modells der A7 Serie bezogen. Nachdem ich mich in den letzten Monaten verstärkt um Nikons D800er Reihe gekümmert habe, gehts jetzt an die Arbeit!

Ich beabsichtige, eine erste Version von A7Info mit Unterstützung der A7RIII bis Mitte Februar 2018 fertig zu stellen.

Ein regelmäßiger Blick auf meine Webseite lohnt sich also;-)

m9 150x150

D800Info - Linux Unterstützung und mehr

Veröffentlich am 30. November 2017 - 09:23 Uhr 

D800Info liegt ab sofort in einer 64 Bit Version für Linux vor. Mit der Version 0.52 wurde daher erstmals Unterstützung für ein Unix Betriebssystem umgesetzt. Nach dem Entpacken der downloadbaren Datei liegt eine sofort ausführbare (.appimage) Datei vor, welche ohne weitere Installationsmaßnahmen gestartet und benutzt werden kann.

Die Linux-Programmversion ist damit ebenso einfach einsetzbar wie die Windows und OSX Variante.

Für die Benutzer der D850 dürfte eine Programmänderung von Interesse sein: neben der Gesamtanzahl der Verschlussauslösungen wird nunmehr auch der darin enthaltene Anteil der mechanischen bzw. elektronischen Auslösungen angezeigt.

Dazu gibt's natürlich wieder eine Reihe von Fehlerkorrekturen... Viel Spaß mit der neuen Version, sämtliche Dateien befinden sich wie üblich im Downloadbereich.

m9 150x150

D800Info - Version 0.51 mit Fehlerkorrekturen

Veröffentlich am 14. November 2017 - 18:55 Uhr 

Die überarbeitete Version 0.51 bringt neben einem veränderten Farbdesign eine Reihe von Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.

So funktioniert das Löschen einzelner Dateien nun ebenso wie das Abspeichern der JPG's, die in Nikons RAW-Dateien enthalten sind. Dabei kann sowohl das für die Monitoranzeige genutzte Bild  (1680*1020) als auch das FullSize-JPG in voller Kameraauflösung abgespeichert werden.

m9 150x150

D810Info - jetzt "D800Info" und abwärtskompatibel

Veröffentlich am 11. November 2017 - 17:16 Uhr 

Mit der Umbenennung in D800Info - dem Namen, unter dem die ersten Programmversionen vor ein paar Jahren entworfen worden waren -  wird die Sache nun rund: neben der neuen D850 und der D810 werden nun auch die Daten der älteren D800 angezeigt.

Allen Versionen gemeinsam ist daher u.a.

die Anzeige der eingebetteten Monitor- und FullSize-JPG's
die Anzeige relevanter Belichtungsdaten (Exif)
Anzeige spezifischer NikonMaker Notes inkl. der Anzahl der Verschlußauslösungen
die Anzeige der zum Zeitpunkt der Aufnahme eingesetzten CustomFunctions (modellabhängig)
sowie das bei der Aufnahme im PhasenAF ausgewählte primäre Autofokusfeld
An den AF-Darstellungen des ContrastAF arbeite ich noch und hoffe, es in den nächsten Tagen nachlegen zu können.

Wie immer: viel Spaß damit! Den Download gibts wie hier...